Support


Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Nachricht für uns und bereits ein Benutzerkonto für unsere Plattform? Dann melden Sie sich an und nutzen Sie die Supportfunktion im Hauptmenü oben rechts oder direkt an einem Fehler, der auftritt. Wenn Sie unsere kostenfreie Community-Edition nutzen, leisten wir Support nur auf diesem Weg.

Wenn Sie die Premium-Edition nutzen, nehmen Sie bitte über die o. g. Support-Funktion den Erstkontakt auf. Danach helfen wir Ihnen auch gerne per Telefon oder Fernwartung weiter. Für alle weiteren Kontaktaufnahmen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

Aktuelle Störungen

  • Wichtig: VHV-Umstellung auf Zertifikate

    Die VHV beginnt aktuell mit der Umstellung ablaufender Hardware-Tokens auf X.509-Zertifikate für das Login an der BiPRO-Schnittstelle. Die neue Version unserer Plattform mit dem Namen b-OX LD unterstützt beide Verfahren, das Hardware-Token mit Einmalpasswort und die Zertifikatsanmeldung. Wir empfehlen jedem Makler, der von der VHV bereits auf Zertifikate umgestellt wurde, die Umstellung auf die neue Version der b-OX Plattform.

    Die MVP-Hersteller wurden von uns bereits Anfang 2022 über die bevorstehende Einführung der neuen Version informiert. Die meisten von ihnen unterstützen die neue Version bereits oder befinden sich unmittelbar vor der Fertigstellung. Setzen Sie sich ggf. mit Ihrem Hersteller in Verbindung. Wichtig: Als Makler können Sie den Postabruf in der b-OX LD sofort nutzen, auch wenn Ihr MVP ggf. erst später einen Import der Daten und Dokumente vornehmen kann.

    Warum unterstützt die klassische b-OX das Verfahren nicht?

    Die ältere Version unserer Plattform unter cloud.b-ox.de unterstützt seit jeher technisch lediglich ein Login-Verfahren pro Versicherer und bevorzugt das Login mit Zertifikaten. Wie wir erfahren haben, werden die letzten VHV-Makler jedoch teilweise erst 2026 auf das neue Verfahren umgestellt und die VHV unterstützt keinen Parallelbetrieb der Login-Verfahren. Deshalb benötigen die allermeisten Makler derzeit noch das Token-Verfahren. Das ist auch der Grund, warum wir das zwischenzeitlich bereits aktivierte Zertifikats-Verfahren für die VHV wieder zurück nehmen werden. Die ältere Version unserer Plattform unterstützt also keine VHV-Zertifikate.

    Für die ältere Version unserer Plattform wird es also keine Unterstützung für Zertifikate mehr geben, da diese Version nicht mehr wesentlich weiter entwickelt wird. Wir raten daher allen MVP-Herstellern und Maklern die Umstellung auf die neue Version der Plattform.

  • NÜRNBERGER

    In der Portale-App kommt es beim Abruf von Deeplinks für das Nürnberger-Maklerportal häufiger zu Problemen. Hier die Erklärung des Versicherers dazu:

    Damit der Deeplink funktioniert, muss die echte Vertragsnummer (so wie sie in unseren BiPRO-Dokumenten-Übermittlungsservice zur Verfügung gestellt wird – enthält generell keine Leer- und Sonderzeichen sowie Buchstaben) im MVP eingepflegt werden. Die druckaufbereitete Vertragsnummer kann Leer- und Sonderzeichen sowie Buchstaben enthalten. Es kann leider sogar vorkommen, dass die druckaufbereitete Vertragsnummer zu einem Vertrag in unterschiedlichen Dokumenten abweichen kann (je nach Phantasie des jeweiligen Dokumentenautors sowie historisch bedingt). In der Regel gilt: Alle Ziffern nach dem Schrägstrich beinhalten die eigentliche/originäre Vertragsnummer ohne Leerzeichen.

RSS-Feeds für Support

Die Störungsmeldungen auf dieser Webseite können Sie als RSS-Feed abonnieren. Zum Lesen eines RSS-Feeds benötigen Sie spezielle Software, die meist eine gewisse Ähnlichkeit zu Nachrichtentickern hat. Man nennt sie auch man synonym RSS-Aggregatoren, RSS-Reader oder Feedreader. Einige bieten RSS-Lesefunktionen, teils via Plugins, an. Kopieren Sie die folgenden Links in Ihren RSS-Reader, damit Sie immer über Störungen und Neuigkeiten informiert sind:

Support by b-tix GmbH

Aktuelle Störungen:
https://www.b-ox.de/category/issues/feed

Aktuelle News:
https://www.b-ox.de/category/news/feed