Support


Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Nachricht für uns und bereits ein Benutzerkonto für unsere Plattform? Dann melden Sie sich an und nutzen Sie die Supportfunktion im Hauptmenü oben rechts oder direkt an einem Fehler, der auftritt. Wenn Sie unsere kostenfreie Community-Edition nutzen, leisten wir Support nur auf diesem Weg.

Wenn Sie die Premium-Edition nutzen, nehmen Sie bitte über die o. g. Support-Funktion den Erstkontakt auf. Danach helfen wir Ihnen auch gerne per Telefon oder Fernwartung weiter. Für alle weiteren Kontaktaufnahmen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

Aktuelle Störungen

  • b-OX Classic Abschaltung

    Wichtig: Am 2. April 2024 wird die ältere Version unserer Cloud-Plattform unter cloud.b-ox.de abgeschaltet! Wir haben an dieser Stelle und per E-Mail auf die Abschaltung hingewiesen, die Nutzungsvereinbarung beendet und um eine Umstellung auf die neue Version b-OX LD gebeten. Bitte denken Sie daran, dass ab vorgenannten Zeitpunkt Ihre Daten verloren sein werden! Falls Sie noch Daten und Dokumente in der älteren Version b-OX Classic haben, auf die Sie nicht verzichten wollen, dann laden Sie diese bitte jetzt herunter.

  • Support für b-OX Classic eingestellt

    Wie angekündigt (hier und hier) wurde der Support für die ältere Version unserer Cloud-Plattform b-OX, die Sie unter cloud.b-ox.de erreichen, zum 1. Januar 2024 eingestellt. Das bedeutet, dass wir auf etwaige Störmeldungen und Supportanfragen nicht mehr antworten werden. Die Plattform wird von uns noch eine Zeit lang technisch weiter betrieben. Dies gilt jedoch nur so lange, bis uns Wartungsarbeiten oder sicherheitsrelevante Updates dazu zwingen, den technischen Betrieb endgültig einzustellen.

    Wenn Sie unsere Dienste weiter nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen dringend eine Umstellung auf die neue Version b-OX LD. Hierfür ist eine Registrierung unter https://www.b-ox.de/kostenlos-registrieren notwendig. Wählen Sie zwischen der kostenfreien Community-Edition und der kostengünstigen Premium-Edition aus. Nachdem Sie einen neuen Zugang zur b-OX LD erhalten haben, aktivieren Sie dort in den Einstellungen bitte Ihre Versicherer und hinterlegen Sie die Zugangsdaten. Eine Übertragung von Logins und Daten von der alten in die neue Version ist aufgrund der verwendeten Verschlüsselungsverfahren leider nicht möglich.

    Wenn Sie ein MVP nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren MVP-Hersteller, sollten Sie im Zusammenhang mit der Umstellung Fragen haben. Er ist auch dann zuständig, wenn Sie Probleme beim Abruf der Daten und Dokumente haben, die Sie aber in der Benutzeroberfläche der b-OX LD unter https://gui.b-ox.de sehen können.

  • ERGO: Störungen beim Portaleinstieg

    Aktuell kommt es auf Seiten der ERGO beim Portaleinstieg zu einem Fehler. Wir stehen mit dem Anbieter im Austausch und bitten Sie darum, die Fehlermeldungen an den Anbieter weiterzuleiten. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

  • Fehlende GDV-Datenlieferungen

    Einige Versicherer verwenden eine falsche Typisierung, wenn sie GDV-Bestandsdaten per BiPRO zum Abruf anbieten. Diese Kennung sorgt dafür, dass die Dateien von der b-OX LD Vernetzungsplattform aktuell nicht abgerufen werden können. Wir haben die Versicherer auf den Umstand hingewiesen. Zusätzlich werden wir einen Workaround anbieten, den wir voraussichtlich Anfang Dezember einspielen werden.

  • Erinnerung: Einstellung b-OX Classic

    Nutzer, die noch die ältere Version unserer Plattform unter cloud.b-ox.de nutzen, möchten wir freundlich bitten, auf die neue b-OX LD umzustellen, da der Support ab Januar 2024 eingestellt wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

RSS-Feeds für Support

Die Störungsmeldungen auf dieser Webseite können Sie als RSS-Feed abonnieren. Zum Lesen eines RSS-Feeds benötigen Sie spezielle Software, die meist eine gewisse Ähnlichkeit zu Nachrichtentickern hat. Man nennt sie auch man synonym RSS-Aggregatoren, RSS-Reader oder Feedreader. Einige bieten RSS-Lesefunktionen, teils via Plugins, an. Kopieren Sie die folgenden Links in Ihren RSS-Reader, damit Sie immer über Störungen und Neuigkeiten informiert sind:

Support by b-tix GmbH

Aktuelle Störungen:
https://www.b-ox.de/category/issues/feed

Aktuelle News:
https://www.b-ox.de/category/news/feed