Support


Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Nachricht für uns und bereits ein Benutzerkonto für unsere Plattform? Dann melden Sie sich an und nutzen Sie die Supportfunktion im Hauptmenü oben rechts oder direkt an einem Fehler, der auftritt. Wenn Sie unsere kostenfreie Community-Edition nutzen, leisten wir Support nur auf diesem Weg.

Wenn Sie die Premium-Edition nutzen, nehmen Sie bitte über die o. g. Support-Funktion den Erstkontakt auf. Danach helfen wir Ihnen auch gerne per Telefon oder Fernwartung weiter. Für alle weiteren Kontaktaufnahmen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

Aktuelle Störungen

  • Wartung rhion.digital

    Der Versicherer informiert: In der Zeit von Freitag, 06.10.2023 ab 22:00 Uhr  bis Samstag, 07.10.2023 ca. 16:00 Uhr stehen unsere Webservices und Online Systeme aufgrund von Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Einstellung Support b-OX Classic

    Wir bitten alle Nutzer, die noch die ältere Version unserer Plattform unter cloud.b-ox.de nutzen, möglichst bald auf die neue Version b-OX LD umzustellen. Ab 1. Januar 2024 wird der Support eingestellt. Zur Umstellung auf die neue Version registrieren Sie sich bitte unter https://www.b-ox.de/kostenlos-registrieren. Entscheiden Sie sich für die kostenfreie Community-Edition oder die kostengünstige Premium-Edition.

    Nach der Registrierung

    Wechseln Sie nach dem ersten Login in die Einstellungen und aktivieren Sie dort die gewünschten Anbieter (Versicherer und Pools), von denen Sie Daten und Dokumente beziehen möchten bzw. in deren Extranet Sie einspringen möchten. Eine Migration der Daten und Dokument oder Login aus der alten Version in die neue Version unterstützen wir nicht. Bitte vergessen Sie nicht, einen etwaig aktivierten automatischen Postabruf in der alten Version der b-OX zu deaktivieren, da die alte Version den Abruf sonst weiter übernimmt und die Daten dann evt. nicht mehr für den Abruf über die neue Version zur Verfügung stehen. Stellen Sie die Nutzung der alten Version ein.

    MVP und API

    Inzwischen unterstützen bereits viele MVP-Hersteller die neue Version der Plattform. Gehen Sie bitte auf Ihren Hersteller zu, wenn Sie nicht sicher sind, ob er die Umstellung auf die b-OX LD bereits unterstützt und sprechen Sie mit ihm die Vorgehensweise ab. Sie können die neue Version jedoch unabhängig von Ihrem MVP-Hersteller bereits nutzen und ggf. später importieren. In der Premium-Edition bleiben die Daten zeitlich unbegrenzt gespeichert, wenn Sie sie nicht löschen. Wenn Sie kein MVP im Einsatz haben, aber die Daten und Dateien gerne in Ihr System importieren möchten, steht Ihnen in der Premium-Edition eine umfangreiche und gut dokumentierte API zur Verfügung.

  • Dialog Leben: Störung

    Einstieg in das Extranet sowie Postabruf sind nicht möglich. Der Versicherer arbeitet an einer Lösung. Dokumente mit Erstelldatum ab 17.07.2023 werden vom Versicherer per Post versendet.

  • Neuregistrierungen

    Neue Benutzerkonten werden nur noch für die b-OX LD eingerichtet. Anträge auf Einrichtung von Benutzerkonten für die ältere Version b-OX Classic werden nicht mehr angenommen. Bestehenden Nutzern empfehlen wir die Umstellung von der älteren Version unter cloud.b-ox.de auf die neue b-OX LD. Für die Umstellung ist eine Registrierung unter www.b-ox.de/kostenlos-registrieren nötig.

  • Wichtig: VHV-Umstellung auf Zertifikate

    Die VHV beginnt aktuell mit der Umstellung ablaufender Hardware-Tokens auf X.509-Zertifikate für das Login an der BiPRO-Schnittstelle. Die neue Version unserer Plattform mit dem Namen b-OX LD unterstützt beide Verfahren, das Hardware-Token mit Einmalpasswort und die Zertifikatsanmeldung. Wir empfehlen jedem Makler, der von der VHV bereits auf Zertifikate umgestellt wurde, die Umstellung auf die neue Version der b-OX Plattform.

    Die MVP-Hersteller wurden von uns bereits Anfang 2022 über die bevorstehende Einführung der neuen Version informiert. Die meisten von ihnen unterstützen die neue Version bereits oder befinden sich unmittelbar vor der Fertigstellung. Setzen Sie sich ggf. mit Ihrem Hersteller in Verbindung. Wichtig: Als Makler können Sie den Postabruf in der b-OX LD sofort nutzen, auch wenn Ihr MVP ggf. erst später einen Import der Daten und Dokumente vornehmen kann.

    Warum unterstützt die klassische b-OX das Verfahren nicht?

    Die ältere Version unserer Plattform unter cloud.b-ox.de unterstützt seit jeher technisch lediglich ein Login-Verfahren pro Versicherer und bevorzugt das Login mit Zertifikaten. Wie wir erfahren haben, werden die letzten VHV-Makler jedoch teilweise erst 2026 auf das neue Verfahren umgestellt und die VHV unterstützt keinen Parallelbetrieb der Login-Verfahren. Deshalb benötigen die allermeisten Makler derzeit noch das Token-Verfahren. Das ist auch der Grund, warum wir das zwischenzeitlich bereits aktivierte Zertifikats-Verfahren für die VHV wieder zurück nehmen werden. Die ältere Version unserer Plattform unterstützt also keine VHV-Zertifikate.

    Für die ältere Version unserer Plattform wird es also keine Unterstützung für Zertifikate mehr geben, da diese Version nicht mehr wesentlich weiter entwickelt wird. Wir raten daher allen MVP-Herstellern und Maklern die Umstellung auf die neue Version der Plattform.

RSS-Feeds für Support

Die Störungsmeldungen auf dieser Webseite können Sie als RSS-Feed abonnieren. Zum Lesen eines RSS-Feeds benötigen Sie spezielle Software, die meist eine gewisse Ähnlichkeit zu Nachrichtentickern hat. Man nennt sie auch man synonym RSS-Aggregatoren, RSS-Reader oder Feedreader. Einige bieten RSS-Lesefunktionen, teils via Plugins, an. Kopieren Sie die folgenden Links in Ihren RSS-Reader, damit Sie immer über Störungen und Neuigkeiten informiert sind:

Support by b-tix GmbH

Aktuelle Störungen:
https://www.b-ox.de/category/issues/feed

Aktuelle News:
https://www.b-ox.de/category/news/feed