Ihre Handlung ist erforderlich: Der Versicherer hat darüber informiert, dass er im Zuge seiner Analyse des Datenschutzvorfalls vom 25. Juni 2025 den „Allianz Transferservice“ (BiPRO Postkorb) als hauptsächlich betroffen identifiziert und die Ursachenbewertung abgeschlossen hat. Es wurden möglicherweise Dokumente und Daten (GDV) an Ihr Benutzerkonto ausgeliefert, die nicht für Ihr Haus bestimmt waren.
Die Allianz bittet darum, dass Sie sämtliche am 25.06.2025 über den Transferservice erhaltenen Dateien/Daten unverzüglich und vollständig aus allen Ihren Systemen (b-OX LD und MPVs, etc.) löschen. Einzig die Lieferungen zu GDV-Gesamtbestandsdaten waren nicht betroffen, diese müssen nicht gelöscht werden.
Der Versicherer informiert darüber, dass es sich um einen manuellen Fehler gehandelt hat. Einen systemischen Fehler konnte er als Ursache ausschließen.
Die erforderliche Meldung an die zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden erfolgte bereits. Die nächste Schritte der Allianz sind nun:
– Rücksetzung aller betroffenen Datensätze in unseren Systemen (läuft)
– Wiederbereitstellung der korrekten Daten nach Neustart des Services – geplant ab Montag, 30.06.2025. Hierzu informieren wir Sie gesondert.
Wichtig: Laut Allianz gibt es keinen Datenverlust und alle diese Woche nicht zur Verfügung gestellten Daten können ab nächster Woche abgeholt werden. Die Allianz bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten und dankt Ihnen für Ihre Unterstützung.